Die k.u.k. Düfte in einer ausführlichen Beschreibung
Wir haben die Beschreibung der einzelnen Düfte auf diese Seite ausgelagert, weil es sonst zu umfangreich & unübersichtlich geworden wäre.

Adlerholz (Aquilaria malaccensis)
Dieses sehr begehrte Holz hat viele Bezeichnungen: Adlerholz, Paradiesholz, Rosenholz, Aloeholz, Agallocheholz, Bois d'Oud/Ouhd oder Calambac, Jinko oder Agarwood bezeichnet. Er gilt unter Experten als einer der 'exklusivsten' Düfte der Welt.
Vor allem bekannt als ein äußerst seltenes & kostbares Räucherholz (Weihrauchbasis), aber auch ein Duft, der in der hochpreisigen Parfümerie sehr gefragt ist.
 
Dieses 'Edelholz' verzückt & fesselt die Menschheit bereits seit Jahrtausenden. Adlerholz, Weihrauch, Walfisch-Amber & Moschus waren der Vierklang der Räucherdüfte, der sich durch fast alle Glaubensrichtungen & Epochen zieht.
Spannend finde ich, dass nur eine verschwindend geringe Anzahl der Bäume auch als Duftlieferant geeignet ist. Der Baum muss sich vorher infiziert haben & von einem Pilz befallen sein, dem Phaeoacremonium parasiticum. Der Pilz wird von einem kleinen Insekt übertragen, der die Sporen auf den Flügeln trägt. Erst dann beginnt der Baum das kostbare & wohlriechende Harz abzusondern, eine Schutzreaktion gegen den Pilz bzw. den 'Angriff' von außen. In seltenen Fällen geschieht dies auch durch Verletzungen der Außenrinde durch Tigerkrallen oder Umwelteinflüsse wie Blitzeinschlag. Das Harz enthält ätherische Öle, das Oud-Öl, welches durch aufwendige Destillation des Harzes gewonnen wird.
Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass erst bei Bäumen mit einem Mindestalter von 60 Jahren diese natürliche & duftende Abwehrreaktion zu beobachten ist. Aus diesem Grund schlugen auch bislang die meisten Versuche fehl, den Harz in großen Plantagen zu gewinnen. Der Duftstoff ist & bleibt weiterhin sehr teuer. Ein zeitaufwendiger Prozess.
Wir haben den Duft in die kaiserliche Cold Cream-Reihe integriert, weil es sich auch hier um keinen Duft von der Stange handelt. Deshalb nun in kaiserlicher Seifenform ;-)
Wir sind auf Eure Reaktionen & ersten Riecheindrücke gespannt. Teilt diese gerne mit uns, denn es ist nie einfach Gerüche in Worte zu kleiden.
So beschreiben 'Duftexperten' Ihre Eindrücke, von denen ich die meisten nicht sonderlich hilfreich finde. Nachfolgend wild durcheinander gewürfelt, ohne Wertung oder Priorisierung: animalisch, balsamisch-süß, süß fruchtig, würzig-bitter, rauchig-erdig, erdig-weich, honigartig, ledrig, mystisch, ... Nun sind wir auf Eure Duftimpressionen gespannt.

Lilie (Lilium)
'Die (weiße) Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit.'(Bayern 1, 12.12.2023)
'Im ältesten erhaltenen japanischen Buch, dem Kojiki aus dem Jahr 712, werden Lilien in der Hochzeitsszene des ersten Kaisers erwähnt, ebenso in mehreren Gedichten im Man’yōshū aus dem Jahre 759.'(de.wikipedia)
In vielen religiösen Schriften taucht die Lilie immer wieder auf. Das nebenstehende Bild stammt von Botticelli, Madonna mit dem Kind und Singenden Engeln, ca. 1477. Meist als Symbol für Reinheit & deshalb oft als Madonnen-Lilie gezeichnet. In der griechischen Mythologie taucht die Lilie bei Herkules & Aphrodite auf, der Göttin der Liebe, Schönheit und sinnlichen Begierde. Die Vollkommenheit der Blume soll sie erzürnt haben.
Nicht nur im asiatischen Raum wird die Lilie seit Jahrhunderten als wirksame Heilpflanze geschätzt, auch Hildegard von Bingen setzte sie vor allem bei äußerlichen Hautkrankheiten ein.  
Aufgrund ihrer hohen Symbolkraft ist die weiße Lilie auch ein Grundpfeiler der Heraldik. 'Die Lilie gilt in der Heraldik als Symbol für Reinheit und Unschuld. Die französischen Könige haben seit dem 12. Jahrhundert eine Lilie (später drei) in ihrem Wappen. Somit wurde die stilisierte Lilie zum Inbegriff der französischen Königswappen.' (stern.de) Auch bekannt als Bourbonische Lilie.
Was lag als näher als unsere allererste Cold Cream-Seife nach weißer Lilie duften zu lassen. Kaum ein Duft passt besser zur kaiserlichen Pflegeserie um Sisi.
 

Vanille - 'die Königin der Gewürze' (de.Wikipedia)
Mitte 2023 haben wir Euch gefragt, welche Düfte Ihr zusätzlich zur 'klassischen' Lilie aus der Reihe Cold Cream 'Sisis Lieblinge' haben wollt. Vanille war Euer großer Abstimmungssieger. 
Einige hatten die Befürchtung, dass Vanille laaaaangweilig & zu klassisch sei. Aber die 1. Kunden konnten diese nicht teilen. Unsere (Bourbon-) Vanille kommt aus den provenzalischen Duftmanufakturen in & um Grasse. Die können gut hochwertig, aber selten langweilig. Deshalb werden auch fast alle weltweit vertriebenen Parfüms von Chanel, Dior & Co. dort angemischt. 
 
Wenn Ihr daran riecht werdet Ihr bemerken, dass (Duft-) Nuancen an gebrannte Mandel oder an Kakao erinnern, eine leicht rauchige bis herbe Note. Manche erschnüffeln selbst leichte Tonka-Einflüsse. Leider hat man im Duftgedächtnis oft 'falsche' Düfte unter den entsprechenden Bezeichnungen abgespeichert, wie z.B. die günstige synthetische Variante wie Vanillinzucker von Dr. Oe.
 
Die Vanille ist eine Orchideen-Gattung. Wir nutzen die aus Madagaskar stammende Bourbonvanille. Es sind fermentierte Kapselfrüchte, die sogenannten Vanille-'Schoten'. Deren Anbau erfordert ein besonderes Wissen & Können, vor allem aber Zeit, weshalb echte Vanille weiterhin so teuer ist & auch bleiben wird.
 
Die (Anbau-) Geschichte der Vanille ist spannend: ursprünglich aus Mexiko stammend, haben sich die Azteken die Vanillestangen als Tribut von einem unterworfenen Volksstamm zahlen lassen. Vanille wurde damals wie Gold gehandelt & war den Herrschern vorbehalten. Diese würzten die bittere Schokolade mit Vanille, um den Trinkgenuss zu erhöhen. Vanille passt also perfekt zu der kaiserlichen Sisi Serie rund um die Cold Cream.
 
Als die Spanier dann mit ihrer Gewaltherrschaft Mittel- & Südamerika unterwarfen, blieb die Vanille deren gut gehüteter Schatz, der weiterhin den Reichen vorbehalten blieb. Spanien verdiente mit dem Vanille-Monopol über Jahrhunderte extrem viel Geld. Erst  Anfang des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Stecklinge nach Europa. Frankreich & die Niederlande legten in ihren Kolonien erste Plantagen an. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Deutschland erstmals ein Verfahren entwickelt, um den Geschmack synthetisch herzustellen, so entstand das Vanillin.
 
Der Preis der echten Vanille blieb davon aber fast unberührt, aber der Genuss wurde durch das Vanillin nun erstmalig breiteren Bevölkerungsschichten zugänglich.
 
Und nun endlich auch in kaiserlicher Seifenform ;-)

(Zitrone-) Verbene (Aloysia citrodora)
'Der Zitronenstrauch (Aloysia citrodora), auch Zitronenduftstrauch, Zitronenverbene oder Duftende Verbene – französisch Verveine odorante – genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae).' (Quelle: de.wikipedia)
Dieser mediterrane Duft bezaubert & kaum ein anderer Duft weckt solche Emotionen. Sisi liebte Korfu & das das Mittelmeer, das freie Leben fern der strengen k.u.k. Hofzeremonie über alles.
'Zitronenverbenen enthalten in allen Pflanzenteilen verschiedene ätherische Öle, deren feiner, frischer Duft auch an Zitrone erinnert.' (Quelle: de.wikipedia) 
Die moderne Wissenschaft hat herausgefunden, dass Personen, die Zitrusfrüchte 'tragen', von anderen Menschen als attraktiver, jünger & dynamischer wahrgenommen werden. Ein olfaktorisches Anti-Aging, der besonderen Art.
 
Napoleon z.B. hat sein gesamtes Leben immer nach Zitrone gerochen. Honi soit qui mal y pense ;-)
Eine Website hat es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht: DER'Gute-Laune-Kick an stressigen Tagen' (Quelle: bitterliebe.com).
Dieser Stimmungsaufheller ist natürlich auch in der dunklen Jahreszeit im Norden stets willkommen. ABER: selbstverständlich steht bei uns die zuverlässige Hautpflege IMMER an 1. Stelle. Gut riechen darf es trotzdem.

Kaiserin Sisi liebte Cold Cream

 

Ausnahmsweise müssen wir hier mal nicht die übliche Verdächtige in Sachen Körperpflege bemühen. Denn nicht nur Kleopatra, sondern auch die österreichische Kaiserin Elisabeth Amalie Eugenie von Österreich-Ungarn war eine absolute Fachfrau in Sachen Schönheitspflege. Große Teile des Tages wurden zum Erhalt der Schönheit & der aufwendigen Körperpflege verwendet. Sissi war sehr experimentierfreudig & probierte die meisten damals verfügbaren Schönheitsprodukte. Je exotischer, desto besser.

 

Ihre Hofdamen berichteten, dass eines Ihrer absoluten Lieblingsprodukte zur Gesichtspflege Schneckenschleim aus den Alpen oder auch Cold Cream enthielt. 

 

'Kaiserin Elisabeth, Gemälde von Winterhalter. Die Existenz der zwei sogenannten „intimen“ Porträts war bis zum Ende der Monarchie öffentlich nicht bekannt, da sie im Arbeitszimmer des Kaisers hingen und nur für dessen Augen bestimmt waren.' Quelle: de.wikipedia.org (Bild ist gemeinfrei, externer Link).

 

Sie wurde damals oft als die 'schönste Frau der Welt' bezeichnet.


Damals ließ man sich geheime Rezepturen zum Erhalt der Schönheit zusammen mischen. Je exotischer, desto besser.
Damals ließ man sich geheime Rezepturen zum Erhalt der Schönheit zusammen mischen. Je exotischer, desto besser.
Kaiserin Sisi galt zum Entstehungszeitpunkt dieses Gemäldes als 'schönste Frau der Welt' & arbeitete jeden Tag hart daran, diesen Status zu erhalten.
Kaiserin Sisi galt zum Entstehungszeitpunkt dieses Gemäldes als 'schönste Frau der Welt' & arbeitete jeden Tag hart daran, diesen Status zu erhalten.


Rechtlicher Hinweis: Alle in unseren Texten zugeschriebenen Eigenschaften von Zutaten sind lediglich allgemeine Hinweise, die wir aus seriösen Quellen entnommen haben. Der deutsche Gesetzgeber verlangt dennoch den expliziten Hinweis, dass dies keine Beratung oder Behandlung durch dafür ausgebildete Spezialisten ersetzten darf & kann. Im Regelfall werden hier Apotheker & Mediziner genannt. Ob die Euch allerdings immer unabhängig das richtige Mittel empfehlen oder verschreiben, mag jeder Einzelne selbst beurteilen & mit seinen bisherigen Erfahrungen abgleichen.



Ihr habt eine Frage oder möchtet Euch beraten lassen?

 

Schnuppert gerne in unseren kleinen Seifenladen rein:

Seifenkontor, Oberstraße 2 Untergeschoss, 20144 Hamburg

 

Di bis Fr 11:00 bis 18:00 Uhr

Sa 11:00 bis 15:00 Uhr

Montag Ruhetag 

 

040 5544 7500

Kundenverkehr hat dabei immer Vorrang, also danke fürs Verständnis, wenn wir mal nicht ans Telefon gehen!

 

Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzt unser Kontaktformular.

  • rein pflanzlich
  • Olivenöl
  • Kokosöl
  • vielviel Bio-Sheabutter
  • OHNE Palmöl
  • alle vegetarisch
  • meist sogar vegan
  • keine versteckten tierischen Produkte & keine Tierversuche
  • vollständig biologisch abbaubar
  • unverpackt
  • Zero-Waste-Product

Rechtliche Hinweise:

  • 'Herstellgewicht': Bei allen Gewichtsangaben der Seifen handelt es sich um das circa Frischgewicht bei Herstellung/Produktion. Das tatsächliche (Trocken-) Gewicht bei Lieferung wird davon abweichen. Seifen verlieren Wasser, trocknen & 'verlieren' also an Gewicht. Bei Nutzung nehmen die Seifen wieder Wasser auf.
  • Die auf den Bilder gezeigten Farben der Seifen im Webstore können von den tatsächlichen Farben der Seifen bei Lieferung abweichen. Auch variieren diese von Produktion zu Produktion leicht, da ein rein handwerkliches Produkt. 
  • Alle in unseren Texten zugeschriebenen Eigenschaften von Zutaten sind lediglich allgemeine Hinweise, die wir aus seriösen Quellen entnommen haben. Das Meiste können wir durch persönliche jahrzehntelange Erfahrungen & ausgiebige Selbsttests untermauern. Der deutsche Gesetzgeber verlangt dennoch den expliziten Hinweis, dass dies keine Beratung oder Behandlung durch dafür ausgebildete Spezialisten ersetzten darf & kann. Im Regelfall werden hier Apotheker & Mediziner genannt. Ob die Euch allerdings immer unabhängig das richtige Mittel empfehlen oder verschreiben, mag jeder Einzelne selbst beurteilen & mit seinen bisherigen Erfahrungen abgleichen.

Schnellzugang